Das Bürgerbeteiligungsprojekt zur Gestaltung der Freifläche vor der Sporthalle Bollensdorf tritt in die entscheidende Phase ein. Eine offene, gemeinschaftlich nutzbare Fläche für Sport, Erholung und Begegnung wird von den Bürgern gewünscht. Die rund 3.000 m² große Fläche soll das Umfeld der Sporthalle Bollensdorf sowie des Sport- und Geschichtsparks sinnvoll ergänzen und funktional abrunden.



Auf Basis des Beteiligungsverfahrens wurden drei konkrete Gestaltungsvorschläge entwickelt, die vom 1. September bis zum 14. September 2025 zur digitalen Abstimmung bereit (Es kann nur einmal über die jeweilige IP-Adresse abgestimmt werden, um Mehrfachabstimmungen zu verhindern. Die IP-Adresse wird dabei anonymisiert und nicht gespeichert). Damit geht der Beteiligungsprozess in die nächste Runde – mit dem Ziel, eine Fläche zu schaffen, die möglichst viele Perspektiven und Bedürfnisse vereint. Für die Entscheidungsfindung wurde eine ausführliche Präsentation erarbeitet, um die drei Vorschläge, die zur Abstimmung stehen, so gut wie möglich greifbar werden.
Nach der Abstimmung und basierend auf den Ergebnissen des Beteiligungsprozesses entscheidet die Gemeindevertretung am 13. Oktober 2025 endgültig über die Gestaltung der Fläche.