„Polarstern“ Neuenhagen e.V.

Keine Scheu: Hospizarbeit kennenlernen


Es ist ein Thema, das man gerne ausblendet: Begleitung im Sterben. Im vergangenen Jahr haben etwa 20 Neuenhagener die Möglichkeiten des Hospiz Woltersdorf in Anspruch genommen. Dies ist auch durch ein starkes Engagement aus Neuenhagen erst möglich geworden. Der Verein „Polarstern“ Neuenhagen e.V. wurde im Mai 2011 mit dem Ziel gegründet, ein stationäres Hospiz in der Region zu verankern. Dies ist mit dem im Jahr 2019 in Woltersdorf eröffnetem Diakonie-Hospiz Realität geworden. Ein weiterer Netzwerkpartner aus Neuenhagen ist der Pflegedienst Funke.

Nun lädt die Einrichtung zum offenen Hospizgarten nach Woltersdorf. Am 11. Juli 2025 wird von 15 bis 18 Uhr die vielfältige Hospizarbeit vorgestellt. Dabei geht es um Fragen wie: Was ist ein Hospiz? Wie sieht es hinter den Türen in einem Hospiz aus? Was genau machen die Mitarbeiter dort? Wie kann man sich ehrenamtlich einbringen? Warum bezeichnet sich die Einrichtung als Haus des Lebens? Die Besucher erwartet darüber hinaus:

  • der Brandenburger Wünschewagen vom ASB,
  • Hospizdienste und ehrenamtliche Mitarbeiter, die Ihre Arbeit vorstellen,
  • die örtliche Buchhandlung informiert über Literatur zum Thema Trauer und Tod,
  • ein Stand, der über Aromapflege informiert und
  •  verschiedenste Rituale aus der Einrichtung, die vorgestellt werden.

Der Förderverein „Polarstern“ sorgt mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl am Veranstaltungsort in der Schleusenstraße 46 in 15569 Woltersdorf.