FC Neuenhagen 1913 e.V.  

Erste Mitgliederversammlung des fusionierten Fußballvereins


Die Verschmelzung der SG Rot-Weiß Neuenhagen und des FC Neuenhagen zum FC Neuenhagen 1913 ist nun das erste Mal spürbar geworden. Am 2. Juli 2025 fand die erste Mitgliederversammlung im Bürgerhaus statt. Der aktuelle Slogan „Mein Neuenhagen – mEIN Verein“ des zum 1. Juli 2025 fusionierten Vereins führte die rund 140 Teilnehmer des Vereins durch die Tagesordnung der Präsentation im Bürgerhaus. Mit der Wahl des Vorstands und der Besetzung weiterer Gremien wurde somit Handlungsfähigkeit hergestellt.

Trikots im Blick

So sieht Freude aus: Ansgar Scharnke überreicht Torsten Sambale das "Fußball vereint"-Shirt

Bei der Versammlung standen auch die Trikots im Mittelpunkt. Neuer Hauptsponsor ist die divo Group GmbH mit Sitz in Neuenhagen. Deshalb bekam einer der Geschäftsführer des Unternehmens, Dirk Vogel, dass erste Shirt mit der Nummer 1 überreicht. Ebenso war ein Vertreter vom 1. FC Union Berlin anwesend und hat den Kooperationsvertrag mit dem FC Neuenhagen unterschrieben sowie ein besonderes Union-Trikot mit Co-Branding überreicht. Darüber hinaus hatte Bürgermeister Ansgar Scharnke für den neuen Vereinsvorsitzenden Torsten Sambale ein T-Shirt mit dem Slogan „Fußball vereint“ mitgebracht. Dies hatte ein Neuenhagener anonym zur Verfügung gestellt, um die Freude über die Fusion auszudrücken.

Peer Cyron wurde als stellvertretender Vereinsvorsitzender gewählt. Für ihn ist die Fusion mehr als nur ein Zusammenschluss zweier Vereine: „Es ist ein Bekenntnis zur Gemeinschaft und zur Zukunft des Fußballs in unserem Ort. Wir werden gemeinsam unvergessliche Momente erleben", blickt Cyron euphorisch nach vorne.

Zukünftig wird mit 39 Mannschaften aufgespielt, was die Dimension der Fusion erahnen lässt. Der Fußballverein hat rund 900 Mitglieder, darunter rund 100 Frauen und Mädchen. Zuvor waren es 500 Rot-Weiß und 400 FC-Mitglieder.