Die Gemeinde Neuenhagen durfte sich über eine spontane und großzügige Spende freuen: Ein Bürger hatte 20 Roteichen erhalten, die er eigentlich als Rotbuchen bestellt hatte, und schenkte sie der Gemeinde.
Da keine Zeit für die Beauftragung einer externen Firma blieb, machte die Fachgruppe Öffentliches Grün kurzerhand selbst Nägel mit Köpfen. Frei nach dem Motto „Einfach mal machen“ wurde der Spaten in die Hand genommen und die 20 Roteichen in die Erde gebracht.
Die Roteiche – Ein Baum für die Zukunft
Diese Pflanzaktion ist besonders wertvoll, denn die Roteiche wurde zum Baum des Jahres 2025 gekürt. Ihre besondere Stärke liegt in ihrer Fähigkeit, auch mit trockenen Bedingungen gut zurechtzukommen, was sie zu einem wichtigen Baum für die Klimaresilienz unserer Gartenstadt macht.
„Wir danken dem großzügigen Bürger herzlich für diese wunderbare Überraschung. Die neuen Roteichen sind ein weiterer bedeutender Beitrag dazu, dass Neuenhagen sich den klimatischen Veränderungen entgegenstellt und die Zukunft unseres Baumbestandes gesichert wird“, teilt die Fachgruppe mit.
Dank dieser ungewöhnlichen Spende wurden 20 zukunftsfähige Bäume schnell und unkompliziert in Neuenhagen verwurzelt. Weitere Pflanzungen werden folgen.
Autor: R. Wendel Fachgruppenleiter Öffentliches Grün, Baum- und Naturschutz
