FC Neuenhagen 1913

„Jeder, der zu uns kommt, wird es schwer haben“


In der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin mussten die Sportfans lange warten, dass der Fußball wieder einmal eine echte Erfolgsgeschichte schreibt. Der in diesem Jahr wiedergegründete Verein FC Neuenhagen 1913 hat ein Aushängeschild, das auch für die Zukunft durchaus hoffnungsvoll sein kann. Die Fußballer der C-Junioren (das ist der Jahrgang 2011) haben in der laufenden Meisterschaft eine großartige Bilanz vorzuweisen. Die Mannschaft ist in der Kreisliga (Staffel West) ungeschlagen Tabellenführer. Sechs Spiele – sechs Siege und ein Torverhältnis von 52:5! Doch nicht nur in der Meisterschaft läuft es rund – auch im Kreis-Pokalwettbewerb sorgt das Team für Schlagzeilen. Die Mannschaft hat den Einzug ins Viertelfinale geschafft. 

Die Trainer der Mannschaft, Matthias Grossmann und Jörg Dierks, betreuen die Talente schon seit dem September 2018. Damals spielten sie noch als F-Junioren zusammen. Beide Trainer verfügen über eine Trainer C-Lizenz. „Die Mannschaft ist im Prinzip über die Jahre zusammengeblieben, was unter dem Strich offensichtlich auch ein Grundstein für diesen Erfolg ist“, sagt der 53-jährige Matthias Grossmann. 

Zum Trainerteam gehört außerdem René Schöne, der sich um das Torwarttraining kümmert. Ganz wichtig und wahrscheinlich bei den Jungs nicht immer beliebt ist Andreas Zingler, der für den Bereich Athletik und Fitness verantwortlich ist. „Jaja, ich weiß das, aber Kondition bolzen muss einfach sein. Aber mit dem nötigen Schuss guter Laune bekommen wir das immer wieder hin. Auch dadurch haben wir uns von kleinen Kätzchen zu brüllenden Löwen entwickelt“, sagt Andreas Zingler. „Ich muss allerdings sagen, dass die Jungs wollen und immer mit Ehrgeiz dabei sind. Sie wollen Fußballspielen und den Erfolg. Dadurch ist vieles einfach.“ Andreas Zingler ist seit nunmehr 50 Jahren auch auf dem Sportplatz zuhause und seit 2006 Neuenhagener. Für ihn würde ein Traum in Erfüllung gehen, wenn in seiner Gemeinde wieder höherklassig Fußball gespielt werden würde. Allerdings wissen alle im Betreuerstab, dass es bis dahin noch ein langer Weg ist. Alle Trainer arbeiten ehrenamtlich und investieren viel Zeit und Leidenschaft in die Entwicklung der Spieler.

Fragt man die Verantwortlichen, wie die Situation derzeit im Team sei, sind sich alle einig: „Die Mannschaft ist bestrebt, sich ständig weiterzuentwickeln. Mit zunehmendem Alter wächst auch der sportliche Ehrgeiz. Gleichzeitig wird die Zeit zwischen Schule, Elternhaus und Sportplatz immer knapper. Ein besonderer Dank gilt daher den Eltern, die seit der ersten Stunde den Erfolg und die Entwicklung der Kinder unterstützen, ihnen Freiräume geben und ihr Talent fördern.“

Wie spielt die Mannschaft? „Am deutlichsten wird das, wenn man auf die Torbilanz schaut. Wir haben 52 Tore geschossen und nur fünf kassiert. Schon im Training geht es immer darum, schnell spielerische Lösungen zu finden“, sagt Matthias Grossmann. Und Kapitän Ramon Book ergänzt: „Alle, die zu uns kommen, sollen es schwer haben.“  

Das Ziel des Teams geht über sportliche Erfolge hinaus: „Es geht um die charakterliche und sportliche Entwicklung der Kinder, damit sie langfristig im Verein engagiert bleiben – als Spieler, Trainer oder Schiedsrichter. Einige Nachwuchstalente sind bereits als Jugendschiedsrichter aktiv. Sportlich strebt die Mannschaft an, eine gute Rolle in Meisterschaft und Pokal zu spielen – mit bestmöglichem Ergebnis und der Unterstützung des Trainerteams.“

Nach der Fusion der beiden Neuenhagener Vereine haben sich die Entwicklungsmöglichkeiten für die Jungs in diesem Jahr nochmals deutlich verbessert. Die Basis für eine erfolgreiche Zukunft ist gelegt – und die C3-Junioren sind bereit, weiter Geschichte zu schreiben.

Dass die Jungs nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur machen können, durften sie bei einem angesetzten Fotoshooting zusätzlich beweisen.  

Text und Foto: Edgar Nemschok