Der Fußballclub Neuenhagen e.V. und die Abteilung Fußball der SG Rot Weiß Neuenhagen e.V. wollen fusionieren. Wie der Fußballclub mitteilt, ist dies „ein historischer Moment für den Fußball in Neuenhagen“. So habe sich eine klare Mehrheit von 93 Prozent der Mitglieder am 28. April 2025 für die erforderliche Satzungsänderung im Rahmen der geplanten Verschmelzung mit Rot-Weiß Neuenhagen ausgesprochen. Die Sektion Fußball der SG Rot-Weiß hatte bereits am 23. März deutlich für den Zusammenschluss votiert.
Auch der Name für den neuen Verein steht schon fest: FC Neuenhagen 1913. Die Jahreszahl bezieht sich auf den in jenem Jahr gegründeten Arbeitersportverein S.C. Neuenhagen 1913 e.V. Der neue Klub wird als Zweigverein in die SG Rot-Weiß eintreten, als eigene Abteilung wird der Verein also nicht mehr geführt.
Der Entscheidung sei „ein monatelanger, transparenter Prozess“ vorausgegangen, bei dem beide Vereine „gemeinsam Konzepte entwickelt, Fragen geklärt und Bedenken ernst genommen“ hätten, so der Fußballclub Neuenhagen. „Die Verschmelzung ist keine einfache Zusammenlegung, sondern ein zukunftsweisender und strategischer Schritt.“ Tradition und Identität beider Vereine würden gewahrt bleiben, da man gemeinsame Werte und den Wunsch nach einer klaren Neuausrichtung teile. Die finale Vereinigung soll noch in diesem Jahr erfolgen. „Die Wirksamkeit der Reunion wird zum 1. Juli hergestellt sein“, erläutert Ralf Langenickel, Vorstandsvorsitzender der SG Rot-Weiß Neuenhagen e.V. Damit kommen die beiden Vereine nach etwa 14 Jahren Trennung wieder zusammen.