Gemeinde bittet um Meldungen zur Aufnahme von Geflüchteten


Die Gemeindeverwaltung bittet alle Neuenhagenerinnen und Neuenhagener, die in den vergangenen Tagen bereits Geflüchtete aus der Ukraine bei sich aufgenommen haben, sich per E-Mail im Rathaus unter ukraine-hilfe@neuenhagen-bei-berlin.de zu melden. „Wir möchten es ermöglichen, Begegnungen zu organisieren und Hilfestellung zu leisten. Gegebenenfalls wollen wir auch Möglichkeiten für die Kitabetreuung oder die Aufnahme in unsere Grundschulen schaffen. Dazu müssen wir aber erst einmal einen Überblick gewinnen, wie viele Geflüchtete es überhaupt gegenwärtig in Neuenhagen gibt“, macht Gunter Kirst, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice und Einrichtungen, das Anliegen deutlich.

Da die Sprache eine wichtiger Faktor ist, wäre es sehr wünschenswert, in Erfahrung zu bringen, ob es Personen gibt, die als Dolmetscher fungieren könnten. Weiterhin wäre es gerade für die Bildung und Betreuung geflüchteter Kinder wichtig zu wissen, ob es unter den Erwachsenen der Geflüchteten Erzieher oder Lehrer gibt, die ukrainische Kinder betreuen würden.