Überraschungsbesuch mit Austausch über den Ort


Lesen hält den Geist fit: Dr. Erich Siek, Hannelore Siek und Ansgar Scharnke (von links) 

Bürgermeister Ansgar Scharnke hat heute Hannelore Siek zu ihrem 90. Geburtstag mit einem Blumenstrauß überrascht. Dabei nutze er die Chance, auch nach ihrem Ehemann – dem ehemaligen Ortschronisten der Gartenstadt –, Dr. Erich Siek, zu schauen. Die sichtlich gerührte Jubilarin öffnete herzlich ihre Tür. Kurz darauf kam es unweigerlich zu einem Austausch über die Neuenhagener Geschichte. Während sich die Dame des Hauses um die Blumen kümmerte, zeigte der Kenner der Ortsgeschichte Neuenhagens im Gespräch mit dem Bürgermeister, wie geistig fit man mit 94 Jahren noch sein kann. So berichtete er etwa von der Lackfabrik in Bollensdorf. Er blickte aber auch auf die Vergangenheit der Nachbargemeinde Hoppegarten. Siek erinnerte an Passkontrollen am Bahnhof Hoppegarten nach 1945, die durch Soldaten der Sowjetunion durchgeführt wurden. 

Der Bibliothekswissenschaftler hat mehrere Bücher über die Ortsgeschichte verfasst und war auch Mitglied des Arbeitskreises "Stolpersteine", zur Erinnerung an jüdische Mitbürger, dem auch Dr. Else Ackermann und Werner Niebsch angehörten. Dr. Siek gab vor einiger Zeit aus Altersgründen das Ehrenamt des Ortschronisten auf. Seit vergangenem Jahr ist Kai Hildebrandt sein Nachfolger.