Stille Örtchen für die Öffentlichkeit


Die Gemeindevertreter haben sich in der vergangenen Sitzung am 26. September 2022 eines alltäglichen Problems angenommen. Die Fraktionen SPD, CDU, Die Linke und B90/Die Grünen haben sich Gedanken gemacht, was eigentlich ist, wenn es mal ungelegen drückt. „Wer kennt es nicht, das Problem, einmal zu müssen und kein stilles Örtchen dafür zu finden“, heißt es von den Antragstellern. Dieser Problemlage konnten alle Gemeindevertreter, bei einer Enthaltung, folgen. Die Gartenstadt soll sich dem bundesweiten Projekt von „nette Toilette“ anschließen. Nun ist die Rathausverwaltung am Zug mit der Planung zur Umsetzung zu starten.

In der Praxis sollen teilnehmende Gaststätten und Geschäfte einen „nette Toilette“-Aufkleber bekommen. Der soll am Eingang anzeigen, dass die Toiletten öffentlich und kostenfrei nutzbar sind. Für die Bereitstellung ihrer Sanitärräume bekommen die teilnehmenden Einrichtungen eine kleine Aufwandsentschädigung von der Gemeinde, um dem erhöhten Reinigungsbedarf nachkommen zu können, heißt es in dem Beschluss.