Neben DNS:Net verlegt demnächst auch die Telekom Glasfaserkabel


Der geförderte Breitbandausbau durch die Telekom Deutschland GmbH im Landkreis Märkisch-Oderland hat begonnen. Zum Los 6 dieses Auftrages gehören auch ca. 2.000 förderfähige Hausanschlüsse unserer Gemeinde, deren Eigentümer Mitte Februar vom Wirtschaftsamt des Landkreises angeschrieben wurden. Diese Hausanschlüsse erfolgen kostenlos und ohne verpflichtenden Produktvertrag, soweit die Eigentümer im Vermarktungszeitraum (bis 20.04.2022) ihre Zustimmung online in Form eines Grundstücksnutzungsvertrages erteilen. Wichtig zu wissen ist, dass mit dieser Registrierung keine weiteren Verpflichtungen eingegangen werden, weder bei der Telekom noch bei anderen Wettbewerbern. Selbst das Fortbestehen des bereits vorhandenen Telefonanschlusses ohne Nutzung dieser neuen Glasfaser wäre somit weiterhin möglich

Die meisten Hausanschlüsse sind nicht förderfähig und können in der aktuellen Ausbaustufe der Telekom noch nicht berücksichtigt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, über die Website der Telekom sein Interesse bereits anzumelden. 

Die Maßnahme überschneidet sich mit dem bereits angelaufenen eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau der DNS:NET Internet Service GmbH in Neuenhagen. Die Bauarbeiten hierfür haben in einigen Teilen Neuenhagens bereits begonnen. Da die DNS:NET unabhängig von Förderprogrammen eigenwirtschaftlich ausbaut, hat hier jeder Haushalt, unabhängig von der Höhe der bereits bestehenden Bandbreiten, die Möglichkeit, eine Vorbestellung für einen reinen Glasfaseranschluss abzugeben. Bis zum Abschluss der Arbeiten im Straßenzug ist der Hausanschluss mit Abgabe einer Vorbestellung in den meisten Fällen kostenlos. Es ist daher sinnvoll, den Bedarf schnell anzumelden, damit das Grundstück bei Beginn der Bauarbeiten auf jeden Fall berücksichtigt wird.

Interessenten haben somit die Möglichkeit, ihren Bedarf bei den verschiedenen Telekommunikationsunternehmen anzumelden und die Verfügbarkeiten online zu prüfen. Dafür stehen folgende Websites zu Verfügung: http://www.telekom.de/glasfaser und https://www.dns-net.de. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, sich mehrere Glasfaseranschlüsse legen zu lassen, um in der Auswahl der Vertragspartner weitgehend unabhängig zu sein.