Grabstellenberäumung


Auf dem Waldfriedhof werden im Oktober Grabflächen beräumt. Dem ging eine langwierige Recherche voraus, um sicherzugehen das die Liegezeiten der Grabflächen auch tatsächlich abgelaufen sind. Teilweise sind diese Grabstellen schon mehr als 15 Jahre, wenige sogar 30 Jahre, abgelaufen und machen einen oft trostlosen Eindruck. Das Erscheinungsbild des Friedhofs ist dadurch teilweise stark beeinträchtigt, denn diese Gräber sind beziehungsweise werden nicht mehr gepflegt. Niemand, der ein Grab auf dem Waldfriedhof pflegt, möchte neben seiner Grabstelle eine ungepflegte Grabstelle. Betroffen sind rund 200 Grabstellen, die der Bauhof jetzt beräumen und einebnen wird.

Die Gemeinde möchte den Friedhof in den kommenden Jahren langfristig umgestalten, die jetzige Beräumung trägt dazu bei. Im Jahr 2023 wird mit der grundhaften Umgestaltung der beiden oberen Grabfelder G und H begonnen. Dort sollen neue Anlagen, insbesondere für die Urnenbestattung, entstehen.