Fest für Jugendarbeit: Hohe Spendenbereitschaft


Mehr als 200 Erwachsene und Kinder haben am Sonntag (12. Juni) das Familienfest auf dem Parkplatz und der Rasenfreifläche hinter dem Bürgerhaus besucht. Mit der Veranstaltung wurden Spendengelder für das Jugendförderprojekt im alten Eisenbahnerhaus in der Ziegelstraße 7 gesammelt. Dabei kamen 1.361 Euro aus Eintrittsgeldern und dem Verkauf von 135 Bratwürsten sowie Getränken zusammen. Die Summe wird zu 100 Prozent von der Jugendwerkstatt Hönow e. V. eingesetzt, um das von der Gemeinde Neuenhagen zur Verfügung gestellte Objekt in der Ziegelstraße für den Umbau und Ausbau mit Eigenmitteln zu finanzieren.

Kontaktsozialarbeiter René Schladensky vom Neuenhagener Kontaktbüro der Jugendwerkstatt Hönow e.V. freut sich über den hohen Zuspruch für das Projekt: „Erste Ideen für die Verwendung der Spendengelder haben die Jugendlichen bereits geäußert. So kamen die Wünsche auf, eigene Beete anzulegen oder einen Bienenstock zu betreuen.“ Auf der Veranstaltung gab es auch zwei Führungen ins benachbarte Haus in der Ziegelstraße, wo 155 Quadratmeter im Erdgeschoß des Gebäudes durch die Gemeinde saniert werden sollen. Insgesamt 30 Besucher interessierten sich für das Projekt und ließen sich die Räumlichkeiten zeigen.

Festtagsbesucher: Bürgermeister Ansgar Scharnke im Gespräch mit den Initiatoren der Make Music- Musikschule Neuenhagen, Jana und Stephan Zühlcke.


Initiiert wurde das Benefizfest von der Make Music – Musikschule Neuenhagen, der Ta.u.Be-Tanzstelle und der Jugendwerkstatt Hönow e.V. Die Gemeinde Neuenhagen als Partner, stellte die Veranstaltungsfläche, Strom und Toiletten zur Verfügung. Kontaktsozialarbeiter Schladensky kann sich eine erneute Spendenveranstaltung dieser Art vorstellen. Er hat auch schon Ideen, was beim nächsten Mal besser gemacht werden kann: „Wir benötigen mehr Schatten- und Sitzplätze. Auch für mehr Spielattraktionen für Kinder werden wir dann sorgen“, blickt Schladensky nach vorne. Auch der Ideengeber für diese Veranstaltung, Stephan Zühlcke von der Make Music – Musikschule, würde noch einmal die Spendentrommel anwerfen: „Für das erste Mal war es eine gelungene Veranstaltung. Ideal wäre, wenn sich bei einer Neuauflage des Benefizfestes auch Firmen einbringen.“

Bis dahin hat die Jugendwerkstatt Hönow eine Spendenmöglichkeit geschaffen. Unter spendenseite.de/aktion/40617 kann das Projekt unterstützt werden.