2. Erfahrungsaustausch zwischen Kita-Personal


Mitte September folgten Neuenhagener Kita-Fachkräfte einer Einladung aus Świebodzin, um die Erfahrungen im Kitabereich zu vertiefen. Die Veranstaltung wurde mit einer Präsentation der Einrichtungen und ihrer organisatorisch pädagogischen Rahmenbedingungen eröffnet. Eine Besonderheit in Polen: Die öffentlichen Kitas werden ausschließlich mit Nummern betitelt. Vier der öffentlichen Einrichtungen stellten ihre Kita ausführlich vor. Dabei waren doch einige größere wie auch kleinere Unterschiede zu den Methoden in Vergleich zur Gartenstadt festzustellen. Beispielsweise werden die Kinder in kleineren Räumen, mit einem geringen Betreuungsschlüssel und einem festen Tagesablauf betreut. Beeindruckend war die digitalisierte pädagogische Ausstattung. Teilweise werden die Kinder bereits beschult und erhalten Deutsch- sowie Englischunterricht. Die Kita-Betreuung beginnt in Polen erst mit dem dritten Lebensjahr. Die Kinder werden bis dahin meist in den eigenen Familien betreut, wer bereits vorher einen Krippenplatz benötigt, muss dafür einen recht hohen Preis in Kauf nehmen. Positiv überrascht hat wohl alle das Konzept der freien katholischen Einrichtung: Diese Bildungsstätte betreut Krippenkinder ab dem ersten Lebensjahr, begleitet sie während der Kita-Zeit und beschult sie die gesamte Grundschulzeit, die in Polen acht Jahre beträgt. Im Anschluss besichtigten die Neuenhagener die Kita 3. Die Leiterin präsentierte ausführlich alle Räume, einschließlich der Küche, in der ein Team von vier Mitarbeiterinnen täglich frisch das Essen kocht. Die Kosten für das Essen übernehmen die Eltern.


Die Partner-Kita des Neuenhagener Kindergartens Wilhelm Busch nahm das Treffen zum Anlass, sich gegenseitig Geschenke zu überreichen. Den Schluss bildete ein Spaziergang in die Altstadt zum ältesten Haus in Świebodzin aus dem Jahr 1604. Dieses sanierte Gebäude dient dem katholischen Träger als Krippeneinrichtung, im Obergeschoss der Einrichtung leben noch heute drei Nonnen.


Besonders haben sich die Neuenhagener Erzieherinnen und Erzieher darüber gefreut, dass ihr Feuerprojekt – also, wo Kinder lernen, sicher mit Feuer umzugehen – so begeisterte und dies in Kita 1 in Świebodzin übernommen wurde. Auch die Neuenhagener Fachkräfte konnten mit vielen Inspirationen einzelner Projekte den Heimweg antreten.